Runboard.com
You're welcome.
Community logo






runboard.com       Registreren voor een gratis Wereldwijd account (Neem eerst een kijkje) | Log in: (), globally (Wachtwoord vergeten?)

 
snekneus Profile
Live feed
Blog
Friends
Miscellaneous info

Registered user

Geregistreerd: 05-2019
Posts: 3
Reageer | Citeer
VDC ABS ASR EBD TCS TRC Fehler: Tacho war schuld!


Moin,

wollte bei meinem Alfa 166 2,4 JTD 10V das Display vom Tacho wechseln, da Fleck in der Mitte. Weiterhin war die Beleuchtung des Displays defekt.

Vorgehensweise:
Batterie abklemmen,
Lenkrad nach unten,
Airbag Lenkrad ausbauen,
Lenkrad abschrauben,
Verkleidung unterhalb Lenkrad abschrauben,
Die zwei Schrauben der Bordinstumente rausschrauben,
Bordinstrumententräger nach vorne ziehen und die drei Stecker raushebeln.

Danach habe ich vorübergehend eine andere identische Tachoeinheit eingesetzt, Lenkrad wieder darauf, Airbag befestigt und Stecker verbunden, Batterie wieder angeklemmt.

Danach VDC, ABS + TRC Fehler.
Der TRC Fehler (Lampe am Schalter leuchtete) ging später aus.
Probefahrt, dachte Lenkwinkelsensor muss sich kalibrieren.
Nix da, Fehler blieb anstehen.

Multicuscan 3.9R1 angeschlossen um Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren.

Ich kam in das Airbagsteuergerät, Lichtsteuergerät und auch in das ABS-Steuergerät, nicht ins Motorsteuergerät.
Ins Motorsteuergerät komm ich aber mit AlfaOBD über Bluetooth.

Die Kalibrierfunktion für den Lenkwinkelsensor müsste eigentlich im ABS-Steuergerät zu finden sein. Bei meinem Lancia Lybra 2,4 JTD finde ich die Funktion über F7.

Nicht so beim Alfa 166.
Steuergerät Bosch ABS 5.3 TC hat scheinbar beim 166 keinen Lenkwinkelsensor. Hier lässt sich nichts kalibrieren, die Funktion F7 fehlt!

Und jetzt?

Nach zwei Cappuccino die Idee.
Hat ja alles vorher funktioniert.
Lenkwinkelsensor nicht verstellt und ordnungsgemäß wieder eingebaut.
Blieb eigentlich nur die Tachoeinheit über.
Also wieder Tachoeinheit rückgetauscht und siehe da, der Fehler ist weg!

Es kann also auch die Tachoeinheit zum VDC ABS ASR EBD TCS TRC Fehler führen!!!

Liebe Grüße
Ralf


Laatst gewijzigd door snekneus, 17/Nov/2019, 8:42
16/Nov/2019, 19:51 Link to this post Verzend Email aan snekneus   Verzend persoonlijk bericht aan snekneus Blog
 
kokos4 Profile
Live feed
Blog
Friends
Miscellaneous info

Registered user

Geregistreerd: 07-2011
Posts: 275
Reageer | Citeer
Re: VDC ABS ASR EBD TCS TRC Fehler: Tacho war schuld!


Hat ihr "neue" Tacho eine identische Ersatzteilenummer?
7/Jan/2020, 10:55 Link to this post Verzend Email aan kokos4   Verzend persoonlijk bericht aan kokos4 Blog
 


Reactie toevoegen





U bent niet ingelogd (Aanmelden)